Blog

Sanierung Drucklufttank

Ein 30000 Liter Drucklufttank war zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Wie man gut erkennen kann, ist die Beschichtung, vor allem im unteren Bereich des Tanks, nicht mehr vorhanden.Nach dem abgetragen aller rostigen Teile wurde der Tank mit unserer neuen Sandstrahlanlage,

0 Kommentare

Entsorgen Erdtank

Auf einem Abrissgelände wurde ein 40000 Liter Erdtank gefunden, der stillgelegt und demontiert werden sollte. In dem Tank befand sich eine Kunststoffinnenhülle, die vor dem Abriss des Tanks gereinigt und entfernt werden musste. Bei dieser Baustelle hatten wir tatkräftige Unterstützung

0 Kommentare

Erdtankreinigung

Erdtankreinigung Soviel Schlamm kann sich in einer Tankanlage ansammeln, wenn die Wartung vernachlässigt wird. Bei einer Tankreinigung wird zuerst das noch brauchbare Restheizöl abgepumpt und zwischengelagert. Danach wird der Ölschlamm abgepumpt. Mit einer Leiter steigt man dann in den Erdtank

0 Kommentare

Stilllegung oder Sanierung?

Hier sollten wir ein Angebot für einen neuen Erdtank und die Stilllegung des alten Erdtanks abgeben. Man hatte dem Kunden mitgeteilt, dass sein Öltank nicht mehr zu retten wäre. Wir machten den Vorschlag, erst mal den alten Erdtank zu reinigen

0 Kommentare

Lochfrass und Rostbefall

Hier ein weiterer Fall von extrem starken Lochfraß und starken Rostbefall, der nach der Tankreinigung festgestellt wurde. Viele Kunden können kaum glauben, dass so etwas passieren kann.Deshalb laden wir unsere Kunden ein, vor Ort den Zustand des Tankinneren in Augenschein

0 Kommentare

GFK -Beschichtung

Nach einer Tankreinigung stellten wir fest, dass die GFK -Beschichtung teilweise abgeplatzt war und somit keinen Schutz mehr bot. Des Weiteren hatte sich im oberen Teil der Tankinnenwand Rost gebildet. Wir mussten die defekte GFK Beschichtung mit einem Elektrospachtel abtragen.

0 Kommentare

Tankanlage im Wasserschutzgebiet

Ein Kunde aus Köln wohnt in einem Wasserschutzgebiet und muss seine Tankanlage alle 5 Jahre überprüfen lassen. Hierbei stellte der TÜV Mängel fest. Die Tankanlange war eine Batterietankanlage aus Stahl, die an der unteren Verbindung nicht mehr dicht war. Zusätzlich

0 Kommentare

Einrohrsystem

Als technisches Hilfsmittel für die Nebenkostenabrechnung installierten wir für die Besitzerin eines Mietshauses einen Öldurchflusszähler. Das kleine graue Gerät rechts auf dem Foto. Jetzt kann die Kundin den Verbrauch ablesen. Zum Schutz des Öldurchflusszählers bauten wir (Foto oben Mitte) einen

0 Kommentare

Erdtank

So sieht ein sanierter Erdtank nach dem Einbau einer Kunststoffinnenhülle aus. Man sieht sehr gut, wie sich durch das Vakuum die Kunststoffhülle an die Tankwand presst. Zum Schutz wurde der Öltank zwischen der Tankwand und der Kunststoffinnenhülle mit Fließmatten ausgekleidet.

0 Kommentare

Öltankwartung

So sieht eine Tankanlage aus, die nicht von einem Fachbetrieb regelmäßig gewartet wurde. Hochgradig verschlammt! Damit läuft keine Heizungsanlage und es entstehen nicht nur Kosten für eine Tankreinigung, sondern auch für die Reinigung/Wartung oder Reparatur der Heizungsanlage. Das die Heizungsanlage

0 Kommentare

Entsorgung eines Erdtanks

Schnelle Hilfe für ein Abrissunternehmen. Entsorgung eines Erdtanks auf einer Baustelle. Der Erdtank war eine Überraschung – er war in keinen Unterlagen verzeichnet und wurde nur zufällig gefunden. Hier war Eile geboten, um einen Stillstand der Bauarbeiten zu vermeiden. Der

0 Kommentare

Reinigung und Entsorgung eines Heizöltanks

Hier wollte ein Kunde in seinem Mietshaus einen zylindrischen Kellertank demontieren lassen. Der Kunde hatte von Öl- auf Gasheizung umgestellt und der Öltank wurde nicht mehr benötigt. Nach der Entsorgung des Öltanks sollte der Heizungsraum als Abstellraum genutzt werden. Hierzu

0 Kommentare

Heizung geht auf Störung

Hier wurden wir zu einer Tankreinigung gerufen, weil die Heizung ständig auf Störung ging. Die Ursache der Störung war schnell gefunden.Aufgrund von Schlammbildung im Heizöltank kam es zu Verstopfungen und Funktionsstörungen bei der Ölheizung. Heizöl unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess. Ölunlösliche

0 Kommentare
Tanksanierung

Kosten für Tanksanierung

Diese Tankanlage wurde seit Jahren nicht gewartet. Der Heizöltank steht in einem sehr feuchten Keller. Die Stahlträger sind durchgerostet und am Boden des Öltanks ist „Lochfraß“ zu erkennen. Hier war eine Tanksanierung leider nicht mehr sinnvoll.Die Kosten wären sehr hoch.

0 Kommentare
Risse im Tankraum

Tankraum defekt

Bei einem Tankscheck stellten wir fest, dass der Tankraum nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprach. Hier bestand aktuter Handlungsbedarf. Ein Tankraum darf keine Risse, unzulässige Öffnungen (wie Abflussrohre) haben und muss mit einem ölbeständigen dreifachen Anstrich gesichert sein. Nur so kann

0 Kommentare

Tankdemontage eines Heizöltank

Dieser Kunde wollte in seinem Mietshaus in der Bonner Altstadt von Öl- auf Gasheizung wechseln. Der zusätzliche Platz, der durch die Tankdemontage des Heizöltank entsteht, soll als Lagerraum für die Mieter genutzt werden. Hierzu musste die Abmauerung des Auffangraums abgerissen

0 Kommentare
Defekte Schweißnaht!

Ölgeruch im Tankraum

Bei einer Ölstandskontrolle bemerkte eine Kundin einen starken Ölgeruch im Heizöl-Tankraum und rief uns zu einem Tankscheck. Bei der Durchführung des Checks fiel uns ebenfalls der starke Ölgeruch sofort auf. Wie man auf den Bildern erkennt war eine Schweißnaht im

0 Kommentare
Lochfraß bei Stahltanks.

Lochfraß bei Stahltanks

Bei einer Tankreinigung werden die Innenwände des Heizöltanks von uns sorgfältig kontrolliert, um den sogenannten Lochfraß rechtzeitig zu erkennen. Durch eine chemische Reaktion verbinden sich Schwefelanteile im Heizöl mit Wasser zu schwefeliger Säure. Diese sammelt sich am Tankboden. Lochfraßkorrosion bleibt

0 Kommentare

Geruch im Tankraum

Starke Geruchsbelästigung aus dem Tankraum in einem Einfamilienhaus. Die Familie bat uns um Hilfe. Wir konnten den Geruch auch wahrnehmen, allerdings war es kein Ölgeruch.   Unsere Ursachenforschung ergab, dass in dem Tankraum vor einigen Jahren eine Tankraumfolie eingebracht wurde

0 Kommentare

Dieseltankstelle falsch betankt

Hier wurden wir zur einer Tankreinigung gerufen, weil eine Dieseltankstelle (50000 Liter) falsch betankt wurde. Aber vor der Tankreinigung musste der Tankinhalt in einen Tankwagen abgepumpt werden.   Das Öffnen des Tanks gestaltet sich aufgrund der vielen Anschlüsse auf dem

0 Kommentare

In unserem Blog zeigen wir Ihnen Beispiele aus der täglichen Arbeit.

Aufgeteilt nach Kategorien:

Tankreinigung

Tanksanierung

Öltank Neuanlage

Demontage / Entsorgung

 

 

www.tankreinigung-wichert.de