Geruch im Tankraum

Starke Geruchsbelästigung aus dem Tankraum in einem Einfamilienhaus.

Die Familie bat uns um Hilfe. Wir konnten den Geruch auch wahrnehmen, allerdings war es kein Ölgeruch.

 

Unsere Ursachenforschung ergab, dass in dem Tankraum vor einigen Jahren eine Tankraumfolie eingebracht wurde – da der Tankraum nicht den Vorschriften entsprach.

Auf den ersten Blick war an der Folie kein defekt zu erkennen. Wir vermuteten, dass es unter der Tankraumfolie nicht zum besten stand. Unser Verdacht wurde bestätigt, als wir ein Stück der Folie öffneten. Im feuchtem Kellerraum hatte sich unter der Folie und an den Wänden schwarzer Schimmel ausgebreitet.

Die Tankraumfolie und der Heizöltank wurden von uns fach- und umweltgerecht entsorgt. Außerdem entfernten wir den gesundheitsschädlichen schwarzen Schimmel aus dem Kellerraum. Danach installierten wir bei dem Kunden eine neue doppelwandige Kunststofftankanlage.

Geruch im Tankraum